Der Sonntag eines Leesdorfer Feuerwehrmannes

03.03.2002

Oberverwalter Klaus Kandler

Drei Einsätze der FF Baden-Leesdorf am Sonntag den 3. März 2002

Der Sonntag wird von einem Großteil der Bevölkerung zur Erholung genutzt. Für die Männer der FF-Baden Leesdorf war aber am Sonntag den 3. März 2002 nicht sehr viel Zeit dazu. Aufgrund der drei Verkehrsunfällen an diesem Sonntag zog Oberverwalter Klaus Kandler von der FF Baden-Leesdorf folgendes Resümee: "Dieser Sonntag unterstreicht den Trend zu technischen Einsätzen. In den letzten zehn Jahren stiegen die technischen Einsätze um mehr als 300 Prozent." Zur Veranschaulichung nannte Kandler zwei markante Zahlenwerte: "Im Jahr 1992 wurde die FF Baden-Leesdorf nur alle 14 Tage zu einem technischen Einsatz gerufen. Im Jahr 2001 war das schon jeden 4 Tag."

Erster Einsatz um 4:30 Uhr

Schon um 4:30 Uhr riss ein Alarm die Feuerwehrmänner aus dem Schlaf: Verkehrsunfall auf der A2 in Fahrtrichtung Graz. Die FF-Baden Leesdorf war auch in den frühen Morgenstunden sofort zur Stelle. Aus noch ungeklärter Ursache verlor die Lenkerinn eines Opel Astra die Herrschaft über das Auto. Der PKW, welcher in Fahrtrichtung Wien unterwegs war, schoss, wie ein Katapult über die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Graz. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommen kam wie durch ein Wunder kein weiteres Fahrzeug zu Schaden. Die Verletzten wurden von der Rettung versorgt. Durch die zügig organisierten Aufräumungsarbeiten der FF Baden-Leesdorf kam es zu keiner nennenswerten Behinderung.