Vermeintliche Menschenrettung auf der A2

02.03.2012

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

Gegen 16:00 Uhr wurden die Leesdorfer Feuerwehrmänner von ihren Personenrufempfängern mit den Worten: "A2 Richtung Graz Menschenrettung nach Verkehrsunfall" zum Einsatz gerufen. Nachdem das Schwere Rüstfahrzeug die Einsatzstelle kurz vor Bad Vöslau erreicht hatte, konnte Entwarnung gegeben werden, da keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Daher konnte die ebenfalls mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel wieder ins Gerätehaus einrücken. Währen die verletzen Insassen durch das Rote Kreuz Baden versorgt wurden, bestand die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf darin, die zwei verunfallten PKW gesichert abzustellen und die Fahrbahn zu reinigen. Ein Detail am Rande: Dies war der 1. Einsatz bei dem die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf die Rettungsgasse in Anspruch nehmen musste, wobei diese ausgesprochen gut funktionierte. Ein Video von der Einsatzfahrt ist auf unserer Facebookseite zu sehen.