Brand in Mehrparteienhaus mehrere Personen von Feuerwehr gerettet

12.05.2012

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

In den heutigen Morgenstunden des 12. Mai 2012 kam es in Baden Stadtteil Leesdorf zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus. Kurz vor 07:00 Uhr wird bei der Feuerwehrwehrbezirksalarmzentrale Baden ein Kellerbrand in einer Wohnhausanlage gemeldet. Es soll bereits eine starke Rauchentwicklung geben.

Nachdem die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle eintraf, wurde vom Feuerwehreinsatzleiter sofort Abschnittsalarm ausgelöst, da bereits das Stiegenhaus stark verraucht und mit einer größeren Anzahl von Bewohner zu rechnen war.

Der Brand im Keller konnte von den Feuerwehreinsatzkräften mit einer Löschleitung unter Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich konnte unter Zuhilfenahme von Atemschutzgeräten bzw. sogenannte Fluchthauben insgesamt 21 Bewohner, davon 6 Kinder, sowie zwei Hunde und zwei Vögel von der Feuerwehr ins Freie gerettet und den ebenfalls alarmierten Rettungskräften übergeben werden. Alle geretteten Personen wurden von den Rettungskräften in umliegende Spitäler zur Kontrolle eingeliefert.

Das total verrauchte Stiegenhaus musste von der Feuerwehr belüftet werden.

Die genaue Brandursache wird derzeit von Brandursachenermittler der Stadtpolizei Baden ermittelt.

Im Einsatz standen 3 Freiwillige Feuerwehren (Baden-Leesdorf, Baden-Weikersdorf und Baden-Stadt) mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 72 Feuerwehrleuten.