Tödlicher Verkehrsunfall auf der B17

12.05.2012

Oberbrandinspektor Bernhard Leitgeb

Am Nachmittag des 12. Mai 2012 wurden die Leesdorfer Feuerwehrleute bereits zum zweiten Mal an diesem Tag zu einem Einsatz mit Menschenrettung gerufen. Diesmal handelte es sich jedoch nicht um einen Brandeinsatz sondern um einen schweren Verkehrsunfall.
Auf der B17 auf Höhe des OBI Marktes kollidierten, aus noch ungeklärter Ursache, ein LKW mit einem PKW. Durch den frontalen Aufprall wurde der PKW, ein roter Mitsubishi, von der Fahrbahn geschleudert und auch der LKW, welcher Pferde transportierte kam von der Fahrbahn ab.
Für den Fahrer des Mitsubishis kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte beim Eintreffen nur mehr den Tod feststellen. Der Lenker des Pferdetransporters überstand den Unfall leicht verletzt und auch die drei Pferde waren wohl auf.
Zunächst bestand die Aufgabe der alarmierten Feuerwehren darin, den Lenker des roten PKWs, mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes, aus seinem völlig zerstörtem Fahrzeug zu bergen. Weiters wurden die Pferde, welche durch den Unfall völlig geschockt waren betreut. Zur Bergung des Mitsubishis wurde die Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel nachalarmiert, welche des Fahrzeug mit ihrem Kranfahrzeug aus dem Straßengraben hob. Währenddessen zogen die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf und die Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen den Pferdetransporter, unter Zuhilfenahme von 3 Seilwinden aus dem Gefahrenbereich. Die Bergung des LKWs gestaltete sich allerdings als besonders schwierig, da dieser drohte in einen Entwässerungsgraben zu stürzen.
Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf stand 3 Stunden mit 4 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Oeynhausen für die gute Zusammenarbeit!