Unwettereinsätze für die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf
Datum: |
09.07.2017 |
Einsatzleiter: |
Oberbrandinspektor Christoph Charvat |
Am Sonntag, den 9. Juli 2017 ab 14.50 Uhr, standen aufgrund der massiven Regenfälle die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf mit fünf weiteren Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Baden (FF Baden-Stadt, FF Baden Weikersdorf, FF Möllersdorf, FF Pfaffstätten und FF Traiskirchen) fast im Dauereinsatz.
Neben drei Einsätzen in Baden-Leesdorf, mussten sich die Freiwilligen Feuerwehren zusätzlich gleich zweimal bei ihren Einsätzen auf das Landesklinikum Baden konzentrieren. Bereits gegen 14:30 Uhr und dann gegen 22:30 Uhr waren die Regenfälle so heftig, dass Wasser in den Keller des Landesklinikums eindrang. "Der Boden des Kellers stand etwa fünf Zentimeter unter Wasser", berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer. Mehr als 100 Feuerwehrleute mit 15 Einsatz-Fahrzeugen waren im Einsatz.
Der normale Betrieb des Krankenhauses war davon aber nicht betroffen, die Patienten blieben unbehelligt. Die Feuerwehren waren bis etwa 3:00 Uhr mit den Auspumparbeiten beschäftigt.
Wir danken allen Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz!