Schutzengel fuhr mit

07.08.2020

Oberbrandinspektor Christoph Charvat

Zu einer Fahrzeugbergung auf die A2, Richtung Graz, wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf am Nachmittag des 7. August gerufen. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Geländewagen schwer verunfallt war und von der Randleitschiene regelrecht aufgespießt wurde. Wie durch ein Wunder konnte sich der Fahrzeuglenker selbst befreien. Da die eingetroffenen Rettungskräfte den verletzten Fahrer bereits versorgten konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Zuerst wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges gegen das Abrutschen in den Graben gesichert und etwas Richtung Fahrbahn gezogen um die Spannung von der stark deformierten Leitschiene zu nehmen. Danach konnte mittels Rettungssäge die Leitschiene abgeschnitten und der Geländewagen vollständig auf Fahrbahn gezogen werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt sowie die ASFINAG bei den weiteren Aufräum- und Reinigungsarbeiten unterstützt. Nach rund 90 Minuten konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.