19.05.2021

Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat

Zu einem Küchenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf gegen 3.40 Uhr am 19. Mai alarmiert. Beim Eintreffen wurde Einsatzleiter, Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat, von den Bewohnern mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Nebentrakt befinden soll. Umgehend wurde der erste Atemschutztrupp zur Personenrettung abgestellt. Zeitgleich begann die Mannschaft des zweiten Tanklöschfahrzeugs mit der Brandbekämpfung mittels einem C-Rohr im Innenangriff. Mittlerweile konnte die betagte Bewohnerin gefunden und unverletzt dem Roten Kreuz Baden zur Betreuung übergeben werden. Zur Unterstützung mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern wurde ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf alarmiert. Weitere Unterstützung kam von der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt mittels Drehleiter um das Dach von außen zu kontrollieren um eine Ausbreitung des Brandes in den Dachboden bzw. Dachstuhl auszuschließen. Durch rasches und professionelles Handeln konnte der Brand nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Nach Ablöschen der letzten Glutnester sowie Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.