CO-Melder verhindert schlimmeres

06.07.2021

Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat

Zu einem Schadstoffeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf in den späten Abendstunden des 6. Juli alarmiert. Ausgelöst durch ein mobiles Klimagerät, in Verbindung mit der Gastherme, schlug ein Heim-CO (Kohlenmonoxid)-Melder an. Geistesgegenwärtig verließen die Bewohner sofort die Wohnung und verständigten die Feuerwehr. Unter schwerem Atemschutz und ausgerüstet mit einem Mehrgasmessgerät betrat ein Trupp die Wohnung wo sogleich eine stark erhöhte Konzentration des giftigen, geruch- und geschmacklosen Gases festgestellt wurde. Umgehend wurde die Klimaanlage außer Betrieb genommen, die Gaszufuhr unterbrochen und mit der Belüftung der Wohnung begonnen. Der Energieversorger wurde ebenfalls verständigt.
Wahrscheinlich diesem Heim-CO-Melder ist es zu verdanken, dass eine Tragödie verhindert wurde. Nicht auszudenken, wäre diese gefährliche Kombination die ganze Nacht in Betrieb gewesen.
Die Feuerwehr appelliert hier nochmals, extreme Vorsicht mit mobilen Klimageräten walten zu lassen bzw. die Verwendung mit Fachfirmen zu besprechen.