Massive Ölspur

16.08.2021

Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat

Zu einer Ölspur in der Dammgasse wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf in den Vormittagsstunden des. 16. August alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein LKW-Fahrer die Höhe der Südbahnunterführung unterschätz hat und mit seinem Mobilkran diese touchierte. Dabei beschädigte er sein Hydrauliksystem wodurch eine größere Menge Hydrauliköl austrat. Dieses lief neben der Fahrbahn auch auf den Gehsteig und die Kanalisation. Umgehend verständigte Einsatzleiter ABI Christoph Charvat die Straßenmeisterei Baden, die Kanalbrigade der Stadtgemeinde Baden, BH Baden (Umweltreferat), den Sachbearbeiter Schadstoff des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden sowie den Notfalldienst der ÖBB. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Erstmaßnahmen zur Verhinderung größerer Umweltschäden durch aufbringen von Ölbindemittel auf der Fahrbahn und dem Plateau des LKW sowie die Unterstützung aller anwesenden Institutionen und Behörden. Bis zur Sicherstellung, dass das Tragwerk der Brücke keinen Schaden genommen hat wurde auch der Betrieb der Südbahn durch den ÖBB Einsatzleiter eingestellt. Die Sperre konnte aber nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden. Die Kanalreinigung erfolgte durch den Saugwagen der Stadtgemeinde Baden und die Straßenreinigung durch eine Fachfirma. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.