Verkehrsunfall mit zehn Fahrzeugen

10.12.2021

Verwaltungsinspektor Ing. Harald Pristou

Zu einem Verkehrsunfall auf die Südautobahn wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf am Nachmittag des 10. Dezember alarmiert. Beim Eintreffen musste Einsatzleiter, VI Ing. Harald Pristou, feststellen, dass nicht weniger als 10 Fahrzeuge darin verwickelt waren. Da es auch einige Verletzte zu beklagen gab wurden ebenfalls ein Notarztwagen sowie sechs Rettungswägen und der Bezirkseinsatzleiter an die Unfallstelle entsandt. Nach der Versorgung der Verletzten und der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Zur Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel angefordert. Schlussendlich mussten sieben fahruntüchtige PKW durch die Feuerwehr von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt werden. Die restlichen Fahrzeuge konnten die Unfallstelle selbstständig verlassen bzw. wurden von privaten Abschleppunternehmen mitgenommen. Währen der Aufräumarbeiten war nur eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben was einen erheblichen Rückstau verursachte. Ebenfalls mussten zwei Hunde durch die Einsatzkräfte kurzfristig betreut werden. Die abschließende Fahrbahnreinigung wurde von Bediensteten der ASFINAG durchgeführt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und in die Feuerwehrhäuser eingerückt werden.