Schadstoff (unbekannt) auf Schwechat

15.11.2022

Abschnittsbrandinspektor Christoph Charvat

Wie bereits berichtet wurden wir am 15.11.2022 zu einer Gewässerverunreinigung auf der Schwechat alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Stadtpolizei Baden bereits vor Ort. Es konnte ein deutlicher ölartiger Film wahrgenommen werden. In Folge der Ersterkundung durch den Einsatzleiter ABI Christoph Charvat, wurden umgehend zwei Ölsperren errichtet und schwimmendes Ölbindemittel aufgetragen. In Rücksprache mit der BH Baden und dem ASB Schadstoff wurden weitere Maßnahmen getroffen. Dieser Einsatz zog sich über mehrere Tage mit Kontrollen, Probenahme und Abschöpfen des kontaminierten Ölbindemittel. Am dritten Tag nach der Erstalarmierung konnten schlussendlich die Ölsperren abgebaut und fachgerecht entsorgt werden.