Schadstoffeinsatz Wienersdorf

28.03.2023

Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf

Am 28. März 2023 wurden einige unserer Mitglieder, welche Teil der Ergänzungskräfte des Schadstoffzugs Möllersdorf sind, sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf, die Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf mit dem Schadstoffzug und die Ergänzungskräfte der Feuerwehr Kottingbrunn zu einem Schadstoffeinsatz gerufen. Um 07:58 Uhr wurden unsere Kräfte mit dem Meldebild S2 Schadstoffaustritt-Biologisch alarmiert, nur wenige Minuten danach konnte bereits unser Tank 1 und Bus 1 ausrücken. Laut erster Info soll es zu einem Stoffaustritt mit einer betroffenen Person gekommen sein, am Einsatzort stellte sich glücklicherweise heraus das es sich um einen anderen Stoff handelt als ursprünglich angenommen und unsere Kameraden nicht benötigt werden. Daraufhin konnten die Ergänzungskräfte ohne Tätigkeit wieder einrücken.
Weniger als eine Stunde später wurden wir zum zweiten Einsatz des Tages gerufen, es mussten zwei PKW’s ortsverändert werden. Dieser Routineeinsatz konnte in kurzer Zeit abgearbeitet werden.