Badener Bahn wegen Sturmeinsatz 45 Minuten eingestellt

23.06.2023

Oberbrandinspektor Andreas Walter

Bei Regen und nach Windspitzen von über 75 km/h musste die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf am 23. Juni 2023 gegen 19 Uhr ausrücken. Grund der Alarmierung: Ein ca. 40 cm starker, haushoher Ast einer Kastanie ist auf das Haus Waltersdorfer Straße 47 gestürzt. Da der Einsatzort unmittelbar neben dem Leesdorfer Feuerwehrhaus liegt, waren die Einsatzkräfte binnen weniger Minuten am Einsatzort.
"Bei der Ankunft am Einsatzort stellten wir fest, dass die Kastanie, von der der gewaltige Ast abgebrochen war, direkt neben den Geleisen der Badner Bahn steht. Aus diesem Grund mussten wir den Betrieb der Badner Bahn zwischen den Stationen Baden-Leesdorf und Baden-Josefsplatz für ca. 45 Minuten einstellen lassen", schilderte der Leesdorfer Einsatzleiter, Oberbrandinspektor Andreas Walter.
Nachdem mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges und mit einer Arbeitsleine der Ast gesichert war, konnte er stückchenweise abgeschnitten und sicher am Boden gelagert werden.
Die Leute der Feuerwehr Baden-Leesdorf konnten den Einsatz in rund einer Stunde abarbeiten.