Gewässerverunreinigung

18.01.2024

Oberbrandinspektor Andreas Walter

Alarmiert durch aufmerksame Passanten wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf am Vormittag des 18. Jänner zu einer Gewässerverunreinigung in der Schwechat auf Höhe des Schulstegs gerufen. Zeitgleich wurde auch ein speziell ausgebildeter Kamerad des Schadstoffberatungsdienstes des Bezirksfeuerwehrkommandos mit Prüfkoffer an die Einsatzstelle berufen. Sofort wurden Proben des augenscheinlich verschmutzen Wasser genommen und untersucht. Aufgrund der starken Verdünnung konnte der Schadstoff nicht eindeutig definiert werden. Ebenfalls wurde die Kläranlage der Stadtgemeinde Baden darüber informiert. Um die Herkunft der Verunreinigung zu eruieren schritt ein Kamerad das Flussbett ab und konnte im Bereich der Erzherzog Rainer Brücke die Einleitung durch einen Regenwasserabfluss feststellen. Umgehend wurde eine Ölsperre gesetzt, weitere Wasserproben entnommen und die Einsatzstelle an die Kanalreinigung der Stadtgemeinde Baden übergeben. Gefahr für Tiere oder Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt. Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Kurz darauf erreichte den Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf die Nachricht, dass der Verursacher im Bereich einer Baustelle am Josefsplatz ausgemacht werden konnte. Hier wurden in der Früh Kübeln mit Rückständen von diversen Bauchemikalien in den Regenwasserkanal ausgewaschen.