Weihnachtsfreude bei der Feuerwehr für Bianca und Sebastian

28.12.2003

Bianca und ihr größerer Bruder Sebastian (5 Jahre) haben sich zu Weihnachten eine Feuerwehrausrüstung gewünscht. Das Christkind hatte ihnen diesen Wunsch auch erfüllt. Nun wollten die beiden Kinder gerne einmal die richtige Feuerwehr kennen lernen. Als Herr Lamprecht am Sonntag den 28. Dezember gegen 15 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf anrief und den Wunsch seiner beiden Kinder mitteilte, war Reinhold Ploderer, der Pressereferent der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf, gerade mit der Aktualisierung der Internetseiten im Feuerwehrhaus beschäftigt. Spontan lud er die beiden Kinder mit ihren Eltern zu einer Führung ins Feuerwehrhaus nach Leesdorf ein. Da Bianca ihre neue Ausrüstung nicht anziehen wollte, kam nur Sebastian kam mit seinem Helm und seiner Feuerwehruniform. Erst waren die Kinder etwas zurückhaltend. Sebastian hatte sich viel mehr Feuerwehrmänner erwartet. Reinhold Ploderer erklärte ihm, das die Feuerwehrmänner mit einem Rufempfänger alarmiert werden und nicht in der Feuerwehr warten, wie bei einer Berufsfeuerwehr. Er führte eine Alarmierung auch gleich vor. Ins erste Feuerwehrfahrzeug wollten beide Kinder noch nicht einsteigen. In der Garderobe wurden die Uniformteile verglichen. Jetzt war Sebastian schon gesprächiger. In das große Tanklöschfahrzeug setzten sich beide Kinder erst mit nur mit dem Papa und dann schon alleine hinein. Als die Mutter Sebastian mit dem Strahlrohr fotografierte, war bei ihm von der anfänglichen scheue nichts mehr zu bemerken. Familie Lamprecht bedankte sich für die interessante Führung. "Da die Freiwilligen Feuerwehren sehr von der Unterstützung der Bevölkerung abhängig sind, freuen wir uns über jeden Euro" bedankt sich Reinhold Ploderer für die großzügige Spende der Familie Lamprecht.