Feuerwehrausflug zum Flugmuseum Aviaticum mit anschließenden Ritteressen im Burghotel Kranichberg

29.11.2008

Am Samstag, den 29. November 2008 ging es für die 54 Teilnehmer (Feuerwehrmänner und deren Familien) um 14:30 Uhr mit dem Bus Richtung Wiener Neustadt zum Flugmuseum Aviaticum. Dieses liegt am zivilen Flugplatz Wiener Neustadt/Ost und zeigt in einer hohen Halle innerhalb eines längeren modernen Gebäudes auf etwa 400 m² Exponate und Modelle vor allem aus der Geschichte des Segelflugs in Österreich. Das Museum basiert auf der Sammlung von Pionier Toni Kahlbacher und Reinhard Keimel ab 1983 für ein Österreichisches Segelflugmuseum Hundsheim/Spitzerberg, das dort - 5 km südlich Hainburg/Donau - nicht realisiert werden konnte. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wiener Neustadt, dem Land Niederösterreich und der Firma Diamond Aircraft Industries GmbH ab 1993 wurde es letztlich möglich, 1999 das Aviaticum im Neubau am Flugplatz Ost zu eröffnen. Das Museum basiert auf der Privatstiftung Flugmuseum Aviaticum von Kahlbacher und Stadt Wiener Neustadt und wird von einem Verein betrieben. Als Exponate werden gezeigt: Frühe Segel- und auch Motorflieger - wie Etrich-Taube (noch mit drahtabgespannten Tragflächen), Olympia-Meise, Rhönlerche - mit bis zu 18 m Spannweite, ein Hubschrauber mit 7-m-Rotor, Fallschirme (darunter einer aus China aus der Zeit der Kulturrevolution) und ein Gasballon aus gummiertem Leinen mit 900 m³ Volumen. Nach der Kultur ging es mit dem Bus weiter nach in Gloggnitz. Das Ritteressen im Burghotel Kranichberg wurde zu einer kulinarischen Zeitreise. Das fröhlich-ausgelassene Festessen fand an einer rustikal gedeckten Tafel statt. Jeder bekam ein "Latzerl" und einen kräftigen Schluck Schnaps, bevor das große Schmausen begann. Begonnen wurde das Ritteressen mit einer köstlichen Brotsuppe im Brotlaib serviert. Die kalten und warmen Gerichte wurden auf großen Holzbrettern serviert. Als Abschluss wurde Topfern- und Apfelstrudel gereicht.