Einsatzübung im OBI-Markt Baden und praktische Erprobung von Feuerlöschern für OBI-Mitarbeiter

05.10.2005

Übungsleiter:

Brandmeister Jürgen Kandler; Einsatz-Übungsleiter: Brandmeister Stefan Horvath

"Brandeinsatz mit Menschenrettung im OBI-Baumarkt" währe die Alarmierungsdurchsage für diese, von Brandmeister Jürgen Kandler und seinem Team ausgearbeitet, realistische Einsatzübung gewesen. Wie bei einem richtigen Einsatz, war der Gruppenkommandant im ersten Fahrzeug (Brandmeister Stefan Horvath ) der Einsatz-Übungsleiter.

Übungsziel war die rasche Evakuierung der Personen, die sich auf das Dach des OBI-Marktes geflüchtet haben, ohne den Einsatz der im Bezirk stationierten Leitern. Zugleich wurde mittels Atemschutz die Personenrettung aus dem ersten Stock durchgeführt. Das Übungsziel wurde bereits nach 30 Minuten vollständig erreicht, alle Personen waren gerettet. Danach fand eine Feuerlöscherübung statt, bei der die Mitarbeiter des OBI-Marktes sich über die Feuerlöscher informieren und die Anwendung praktisch testen konnten.

Die Feuerwehr Baden-Leesdorf bedankt sich bei den Mitarbeitern des OBI-Baumarktes, allen voran Herrn Marktleiter Macho, für die Mitarbeit bei der Übung und der Bereitschaft, den Markt für die Übung zur Verfügung zu stellen.