Schadstoff- und Dekontaminationsübung bei FF Möllersdorf

25.04.2022

Übungsleiter:

Bezirkssachbearbeiter Schadstoff Marcus Schwarz FF Kottingbrunn

Am 25.04.2022 nahmen einige unserer Feuerwehrmitglieder bei einer Fortbildung und Schulung zum Thema Schadstoff und Dekontamination in Möllersdorf teil. Die Vortragenden Bezirkssachbearbeiter Marcus Schwarz der Feuerwehr Kottingbrunn und Oberbrandinspektor Josef Riesner der Feuerwehr Möllersdorf, unterwiesen die doch zahlreichen neuen Mitglieder der Schadstoffgruppe zuerst theoretisch im Aufbau einer Dekontaminationsstraße, danach wurde diese aufgebaut.
Diese Dekontaminationsstraße besteht im Wesentlichen aus einem kontaminiertem Bereich, welcher durch eine Schwarze Plane gekennzeichnet ist, und einem Dekontaminiertem Bereich, gekennzeichnet durch eine weiße Plane.
Im kontaminertem Bereich ist die Waschstraße angeordnet in der Die Schutzanzüge der Einsatzkräfte gesäubert werden, im Dekontaminiertem Bereich ist ein Zelt angeordnet, in dem Die Einsatzkräfte sich umziehen können.

Wir bedanken uns vielmals bei der Feuerwehr Möllersdorf und Kottingbrunn für die Veranstaltung und Ausführung der Übung.