Absturzsicherung

27.04.2022

Übungsleiter:

Ehrenhauptbrandmeister Ing. Christian Dolkowski

Am 27.04.2022 führten wir wie jede Woche unsere Mittwochsübung durch. Thema war diesmal die Absturzsicherung. Die Übung führte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf durch. Dabei wurde besonders intensiv der Umgang mit unserem Absturzsicherungssystem ,,LORI" beübt. Es wurden 3 Stationen aufgebaut. Bei der ersten wurde unsere Treppe im Stiegenhaus als Dachschräge dargestellt. Der Kamerad musste sich dann bei seinem Aufstieg immer wieder zwischensichern. Bei der zweiten Station wurde der Aufzug unseres Schlauchturmes als Sicherungspunkt für das LORI gewählt, an welches zwei Kanister Schaummittel befestigt wurden, um das Gewicht einer Person zu simulieren. Dieses Gewicht musste dann behutsam abgelassen werden. Außerdem wurde aus dem Seil des Sicherungssystems und einigen Bandschlingen ein Flaschenzug improvisiert, um eben dieses Gewicht auch anheben zu können. bei der dritten Station galt es das Seil des Sicherungssystems so zu fixieren, dass dieses nicht mehr nachrutschen konnte. Auch hier wurden wieder verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.

Wir bedanken uns vielmals bei den Übungsausführenden der Freiwilligen Feuerwehr baden-Weikersdorf.