Vorführung der Feuerwehrjugend beim Florianitag anlässlich 25 Jahre Feuerwehrjugend in Baden

03.05.2003

Am 3. Mai 2003 fand der Florianitag des Abschnittes Baden-Stadt in Leesdorf statt. Im Rahmen des Festaktes wurde Hr. Dir. Josef Steinberger vom Pensionistenheim "Helenenheim" die Florianiplakette des Nö Landesfeuerwehrverbandes für seine Verdienste um die Feuerwehrjugend in Baden verliehen. Hr. Dir. Steinberger stellt das Parkgelände des Helenenheimes seit vielen Jahren der Feuerwehrjugend für Übungszwecke, insbesondere für die Bewerbsvorbereitungen, zur Verfügung. Die neu eingetretenen Feuerwehrjugendmitglieder erhielten nach abgelegtem Versprechen von Kdt. BR Kerschbaumer eine Urkunde. Im Anschluss an den Festakt fanden aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend in Baden Vorführungen der drei Feuerwehrjugendgruppen statt. Die Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf führte die Rettung von Personen aus einem verunfallten PKW mittels hydraulischem Rettungssatz durch. Dafür wurde ein PKW mit einer lebensgroßen und ca. 70 kg schweren Puppe versehen und mittels Kran unseres Schweren Rüstfahrzeuges eingedrückt. Die Feuerwehrjugend musste dieses "Opfer" möglichst schonend und taktisch richtig retten. Die Jugend Baden-Stadt führte eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung aus dem ersten Stock eines Hauses mit Drehleiter durch, Baden-Weikersdorf die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher.