Teilnahme an der KHD-Zugsübung des 4 Zuges der 2 KHD-Bereitschaft

27.09.2003

Am 27.09.2003 hatte die Feuerwehrjugend Baden-Leesdorf wieder die Möglichkeit, an einer Zugsübung des 4. Zuges der 2. KHD-Bereitschaft mit 6 Feuerwehrjugendmitgliedern teilzunehmen. Übungsannahme war der Absturz eines Flugzeuges im Raum Baden, wobei mehrere Häuser eingestürzt und teilweise in Brand geraten waren. Die Feuerwehrjugend wurde als vermisste und verletzte Personen eingesetzt. Nach eingehender Übungsvorbereitung und Erklärung der Sicherheitsmaßnahmen wurde die Feuerwehrjugend in den diversen Übungsobjekten versteckt und wartete auf Ihre Rettung durch den 4. Zug. Der 4. Zug ist der technische Zug und setzt sich aus den Feuerwehren Baden-Leesdorf, Baden-Stadt, Baden-Weikersdorf, Pfaffstätten und Traiskirchen-Möllersdorf zusammen. Die einzelnen Feuerwehren hatten die Aufgabe, die Menschenrettung durchzuführen, den angenommenen Brand zu bekämpfen und einen Schadstoffeinsatz mit Chlorgas abzuwickeln. Nach rund 1 Stunde konnte das letzte "Opfer" gerettet werden.