Übung der KHD-Bereitschaft NÖ

10.10.2009

Oberverwalter Bernhard Leitgeb

Am Samstag, den 10. Oktober 2009, trafen sich der Schadstoffzug, der Pumpenzug und der Kranzug der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft NÖ zur Übung "DISaster CONtrol EXercise 09". Auf dem Übungsplatz des Bundesheeres in Eggendorf bei Wiener Neustadt musste der Kranzug einen 50t schweren Treibstofftank anheben und auf einen Tieflader verladen. Das Schwere Rüstfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf fungierte als Unterstützung der großen Feuerwehrkräne.
Die Schwerpunkte der Übung lagen in den Bereichen der Führungsarbeit, der Versorgung der Einsatzkräfte (Betriebsmittel und Verpflegung), der Wasserförderung über längere Strecken, dem Heben von schweren Lasten und bei Schadstoffszenarien.
Auch der Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDSTV Armin Blutsch überzeugte sich von der Arbeit der verschiedenen Züge und war äußerst beeindruckt von den erbrachten Leistungen.