Menschenrettung in Ort an der Donau

Datum:

17.08.2004

Am 17.08.2004 wurde die Tauchgruppe Süd um 17.43 Uhr verständigt, dass eine Person in Orth an der Donau ertrunken sei. Beim Eintreffen am Einsatzort ergab sich folgende Lage:
In Orth an der Donau neben dem Treppelweg befindet sich eine Bucht im Donaustrom. In dieser Bucht wurde von Augenzeugen beobachtet, dass ein Mann beim Versuch, seine Lebensgefährtin zu retten, untergegangen ist. Die Frau konnte von anwesenden Helfern gerettet werden, jedoch blieb die Suche nach dem Mann ergebnislos. Mittels Leinenversetzen wurde dann von 2 Tauchtrupps die Suche begonnen. Durch Kehrwasserstrudel bei der Bucht wurde die Suche erschwert. Nach ca. 40 minütiger Suche konnte die ertrunkene Person ca. 6 m vom Ufer entfernt in 3 m Wassertiefe nur noch tot gefunden werden.