PKW-Bergung in Hainburg

08.10.2004

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Am 7. Oktober um 21.30 Uhr wurde die Tauchgruppe Süd verständigt, dass bei dem Parkplatz der Schifffahrtsbehörde Hainburg ein Pkw in die Donau gestürzt sei. Der Lenker konnte sich noch aus dem Fahrzeug befreien und ans Ufer schwimmen. Nach Rücksprache mit dem örtlich zuständigen Feuerwehrkommandanten wurde wegen der bereits vorhandenen Dunkelheit der Einsatzbeginn auf den nächsten Morgen verlegt.
Am 8. Oktober um 08.30 Uhr begann die Tauchgruppe Süd mit der Suche des versunkenen Pkw.
Dies erwies sich als recht schwierig, denn:
1) es waren keinerlei Angaben von Zeugen vorhanden und
2) gerade dort - an der Einmündung eines Seitenarmes - gab es ein starkes Kehrwasser auf einer Länge von gut 100m und außerhalb dieser war die Strömung der Donau in diesem Bereich enorm.
Dennoch konnten die Taucher bereits nach ca. 40 minütiger Suchdauer den PKW im Kehrwasserbereich ca. 20m vom Ufer entfernt in 4m Wassertiefe auf dem Dach liegend finden. In weiterer Folge wurde mittels Endlosschlaufen der Pkw auf der Vorder- und Hinterachse befestigt, um ihn auf die Räder zu stellen. Als dieses erledigt war, wurde er am Abschlepphaken im Frontbereich angehängt und mit der Seilwinde vom Rüstfahrzeug der FF Hainburg aus dem Wasser gezogen.