Punschhütte auf der Autobahn

01.01.2002

Brandrat Anton Kerschbaumer

Alle waren noch nicht ganz ausgeschlafen, als am 1. Jänner 2002 um 13:03 Uhr der erste Alarm im Jahr 2002 für die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf ausgelöst wurde. Dennoch waren innerhalb von fünf Minuten 22 Männer einsatzbereit. Das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) fuhr sogar schon 2 Minuten nach der Alarmierung mit Blaulicht und Martinshorn in Richtung A2. Dort hatte der in Fahrtrichtung Graz fahrende Kleinlastkraftwagen aus dem Bezirk Baden eine von zwei geladenen Punschhütten während der Fahrt verloren. Nach den Angaben des Lenkers war es eine heftige Windböe, die die Punschhütte von der Ladefläche wehte. Die Punschhütte landete beschädigt im Grünstreifen der Mittelschiene und richtete keinen weiteren Schaden an. Dass es zu keinen Schaden für Fremde gekommen ist, grenzt an ein Wunder. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf zerlegten die Punschhütte fachgerecht. Die Teile wurden wieder auf den Kleinlastkraftwagen verladen und die Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf stellte zur Sicherung des Ladegutes einen zusätzlichen Spanngurt zur Verfügung.