Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf rettet Frau aus der Schwechat

01.09.2002

Oberverwalter Klaus Kandler

Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf feierte von 30. August bis 1. September ihr 11. Feuerwehrfest. Am Sonntag den 1. September 2002 begann um 20 Uhr die große Schlussverlosung, bei welcher es eine Woche Griechenland zu gewinnen gab. Mitten unter der Verlosung - um 20:24 Uhr - wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einer Menschenrettung zur Schwechat gerufen. Die Bereitschaftstruppe rückte innerhalb von wenigen Sekunden aus. Das Fest und die Verlosung ging aber dennoch ohne Unterbrechung weiter. In der Dunkelheit begab sich eine Frau mittleren Alters beim Schulsteg wahrscheinlich zu nahe an das Schwechatufer, verlor den Halt und rutschte in die Schwechat. Die von den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf gerettete, schon unterkühlte und erschöpfte Verunglückte wurde der anwesenden Rettung zur Einlieferung ins Krankenhaus übergeben.