Schwerer Verkehrsunfall vor dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf

10.03.2003

Brandrat Anton Kerschbaumer

Am 10. März 2003 kurz vor Mitternacht ereignete sich auf der Kreuzung Waltersdorferstraße zur Trudo Exner-Brücke ein schwerer Verkehrsunfall.
Laut der Pressemiteilung der Stadtpolizei Baden von 14.03.2003, 09:23 Uhr war der Unfallhergang wie folgt: "Ein 53-jähriger Angestellter aus Frauenkirchen lenkte am 10.03.2003, um 23.30 Uhr, einen PKW von der Haidhofstraße kommend über die Trudo Exner-Brücke und wollte die Kreuzung mit der Waltersdorfer Straße in gerader Richtung zur Wimmergasse übersetzen. Zur gleichen Zeit fuhr eine 36-jährige Hausfrau aus Baden mit einem PKW auf der Waltersdorfer Straße in Fahrtrichtung Tribuswinkel und wollte die Kreuzung mit der Trudo Exner-Brücke in gerader Richtung übersetzen. Durch Nichtbeachtung des Verkehrszeichen "Vorrang geben" seitens des Angestellten kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Kfz. Durch die Wucht des Anpralles wurde die Hausfrau aus Baden verletzt. Sie wurde mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, konnte jedoch nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. An beiden Pkw´s entstand Totalschaden."
Die Feuerwehr Baden-Leesdorf sicherte sofort die Unfallstelle. Beider PKW wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf mittels Rangierrollen gesichert am Straßenrand der Waltersdorferstraße abgestellt. Da eines der Unfallautos auf den Schienen der Badner Bahn stand, war der Betrieb kurzzeitig eingestellt. Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf war die Betriebsbehinderung aber nur ca. 20 Minuten. Damit es zu keiner Verunreinigung des Grundwassers kommt, wurde mit Ölbindemittel das ausgetretene Öl gebunden. Nachdem die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf die Kreuzung gereinigt hatten, konnte gegen 0:30 Uhr der Einsatz beendet werden.