Wohnhausbrand in Baden

29.03.2003

Oberbrandinspektor Stefan Schneider, FF Baden-Stadt

Am 29. März 2003 um 13:03 Uhr wurden alle drei Feuerwehren des Abschnittes Baden-Stadt zu einem Wohnhausbrand in die Neumistergasse gerufen. Die Alarmierung für das im Gebiet der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt liegende Wohnhaus war Wohnhausvollbrand. Laut einer Presseaussendung der Stadtpolizei Baden hat sich der Brand folgendermaßen zugetragen: " Am 29.03.2003 gegen 12.45 Uhr brach im Keller eines Wohnhauses in 2500 Baden ein Brand aus. Die Hauseigentümerin befand sich zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Mutter im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Durch Schreie alarmierten sie die Schwiegertochter, die sich im Obergeschoss des Hauses befand. Die Bewohner konnten teilweise durch das bereits stark verqualmte Stiegenhaus, sowie durch einen Sprung aus dem Fenster ins Freie flüchten. Das Feuer konnte von den örtlichen Feuerwehren mit insgesamt 75 Mann und 16 Fahrzeugen nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Der Brand ist aus derzeit unbekannter Ursache, in der im Keller untergebrachten, jedoch seit längerer Zeit nicht benützten Sauna ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt ca. 100.000,00 € und ist durch eine Versicherung gedeckt." Starker Rauch vernebelt die Umgebung des Wohnhauses. Die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Baden Stadt riegelten das Gebiet sofort ab. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnten die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr ein übergreifen der Flammen auf das Erdgeschoss und das Obergeschoss verhindern. Nach den erfolgreichen Löscharbeiten wurde der Rauch mit einem großen Gebläse aus dem Wohnhaus geblasen. Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf war mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz.