Kabelbrand in Baden

28.04.2003

Brandrat Anton Kerschbaumer

Am 28. April 2003 gegen 18:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Kabelbrand gerufen. Beim Übergang vom Erdkabel zur Freileitung brannte ein Lichtbogen mit lautem Prasseln wie von einem überdimensionalen Schweißgerät und explosionsartigen Geräuschen wie von Schweitzerkrachern vor sich hin. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr löschten den Brand der trockenen Wiese unter dem Masten. Dann überwachte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf, dass die Wiese unter dem Strommast nicht nochmals zu brennen begann. Mit einem ohrenbetäubenden Knall und einem grellen Lichtbogen wie von ein Blitz schlug der Lichtbogen auf einen zweiten Leiter über. Dies löste eine Stromabschaltung aus. Die Männer vom Wienstrom-Störungsdienst schalteten beidseitig der Brandstelle die Stromleitung ab.