Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten auf der Südautobahn bei Baden

29.05.2003

Löschmeister Christian Fondanett

Am 29. Mai 2003 kurz vor 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten gerufen. Aus nicht geklärter Ursache kollidierten zwei PKW aus Wien auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Wien kurz nach der Auffahrt Baden. Da eine Menschenrettung gemeldet wurde, war auch die Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel im Einsatz. Einen der beiden PKW überschlug es mehrmals, bevor er kurz vor dem neben der Autobahn befindlichen Fischteich stehen blieb. Wie durch ein Wunder konnte sich der Lenker noch selbstständig aus den PKW befreien. Er wurde aber dann, wie die beiden Insassen des zweiten PKW, vom Notarzt versorgt und mit der Rettung abtransportiert. Glück hatte auch der Hund eines am Ufer sitzenden Fischers. Beinahe wäre er von dem PKW, welchen es mehrmals überschlagen hatte, erschlagen worden. Nachdem der Notarzt die drei Verletzten versorgt hatte und die Gendarmerie die Ersterfassung abgeschlossen hatte, räumt en die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf die Unfallstelle. Nach etwa einer Stunde war die Autobahn in diesem Bereich wieder ungehindert passierbar.