LKW Bergung bei der NÖM

16.08.2003

Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf

Aus ungeklärter Ursache rollte am 16. August 2003 gegen 14:00 Uhr während der Beladung bei der Niederösterreichischen Molkerei (NÖM) ein Sattelschlepper in Richtung eines um etwa 6 Meter tiefer liegenden Baumarktes. Zum Glück wurde die Fahrt durch das Aufsitzen des Zugfahrzeug auf die Randsteinen gebremst. Dadurch wurde der Tank beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf musste einige Säcke Ölbindemittel einsetzen, um ein versickern des Treibstoffes in das Erdreich zu bremsen. Um 14:15 Uhr wurde das Schwere Rüstfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf alarmiert, da das Zugfahrzeug auf die um etwa 6 Meter tiefer liegenden Ladezone eines Baumarktes zu stürzen drohte. Nach der Entladung konnte der Sattelschlepper mittels Umlenkrollen wieder auf den Parkplatz zurück gezogen werden.

Pressemitteilung der Stadtpolizei Baden [18.08.2003 15:11 Uhr] zu diesem Einsatz:
Lastwagen rollte ab - Treibstoff floss ins Erdreich

Am 16.08.2003, gegen 14.00 Uhr, belud ein Lkw.-Fahrer auf dem Gelände der NÖM AG in Baden, Vöslauerstraße den Sattelanhänger seines Lastzuges. Dabei dürfte er vermutlich vergessen haben, die Feststellbremse anzuziehen. Der Lastwagen rollte jedenfalls auf dem leicht abschüssigen Gelände ab. Er streifte einen abgestellten Pkw. und rollte dann mit den Vorderrädern über die Fahrbahneinfassung zur Böschung in Richtung Baumax. Dort blieb er mit dem Treibstofftank an dieser Fahrbahneinfassung hängen. Dabei wurde der Tank aufgerissen und der Treibstoff drang ins Erdreich. Die intervenierende Ölwehr der FF Baden Weikersdorf konnte einen Teil des ausgeflossenen Dieseltreibstoffes binden und entfernen. Nach Verständigung des umweltkundigen Beamten der Stadtpolizei Baden und der BH Baden, wurde ein Transportunternehmen beauftragt, das kontaminierte Erdreich abzutragen, um weitere Schäden für die Umwelt zu verhindern. Insgesamt sind etwa 120 Liter Dieseltreibstoff aus dem Tank ausgeflossen. Da der Lenker vorerst behauptete, der Lkw. wäre durch einen technischen Defekt abgerollt, wurde das Kfz. und die Tachografenscheibe sichergestellt. Eine Untersuchung ergab jedoch, dass das Fahrzeug keinerlei Mängel oder Defekte aufweist. Nach Abschluss der Erhebungen wird die Anzeige an die BH Baden erstattet.