Katze aus Lüftungsrohr gerettet

02.01.2004

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Am Freitag den 2. Jänner 2004 kurz vor 11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einer Tierrettung in die Rohrgasse gerufen. Die Bewohner hörten schon seit etwa 2 Tagen das Miauen einer Katze. Die Katze ist durch ein loses Gitter beim Entlüftungsrohr des Heizraumes hineingekrochen. Dort wo das Lüftungsrohr in eine senkrechte Rohrführung übergeht, kroch die Katze nicht mehr weiter. Da das Rohr zum Umdrehen für die Katze zu eng war und die Katze auch nicht verkehrt herauskriechen konnte, war sie im Lüftungsrohr gefangen. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf orteten die genau Position der Katze. Erst versuchten sie die Katze zum weiterkriechen zu bewegen. Als dies fehlschlug, wurde gezielt mit einem Hammer in das Lüftungsrohr ein Loch geschlagen, durch welches die Katze befreit werden konnte.