Sattelschlepper rammte auf der Südautobahn zwei Klein-LKW

21.06.2004

Brandrat Anton Kerschbaumer

Am 21. Juni 2004, gegen 08.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Südautobahn gerufen. Der Unfallhergang war laut Bericht der SID wie folgt: "Ein 33-jähriger Techniker aus Trumau kam auf der Südautobahn in Richtung Graz am Ende einer Baustelle, auf Grund eines Motorschadens am LKW auf dem Pannestreifen zum Stillstand. Er verständigte seine Firma und von der Firmenleitung wurden zwei Männer zwecks Abschleppung des defekten Fahrzeuges entsannt. Sie hielt vor dem defekten LKW auf dem Pannestreifen an. Einer der beiden stieg aus und ging auf dem Pannenstreifen in Richtung des defekten Fahrzeuges. Zur gleichen Zeit fuhr ein Satellkraftfahrzeug mit Anhänger auf der Südautobahn Richtung Graz. Er ist vermutlich am Baustellenende in einer leichten Linkskurve mit der rechten Fahrzeugseite auf den Pannestreifen geraten und stieß in der Folge gegen den defekten LKW. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Ford Transit in Richtung des auf dem Pannestreifen gehenden Mannes geschleudert und erfasste ihn. Er erlitt dabei Rippenbrüche und Verletzungen im Gesicht. Das Sattelkraftfahrzeug stieß in weiterer Folge gegen den zweiten, ebenfalls auf dem Pannestreifen stehenden Ford Transit, wobei er das Fahrzeug durch die Wucht des Anpralles über die ca. 1 Meter hohe Betonleitwand geschleudert wurde. Der Lenker dieses Fahrzeuges hatte unmittelbar vor der Kollision das Fahrzeug durch die Beifahrertür verlassen und war auf die Betonleitwand gestiegen. Er konnte sich von dort nur durch einen Sprung in den gesperrten Baustellbereich retten. Ein Verletzter wurde mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Baden eingeliefert und stationär aufgenommen."