PKW-Bergung aus Straßengraben auf der Dammgasse

19.10.2004

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Pressemitteilungen der Stadtpolizei Baden vom 22.10.2004:
"Eine 41-jährige Pkw.-Lenkerin aus Ebreichsdorf fuhr am 19.10.2004, gegen 13.40 Uhr, mit ihrem Kkw. auf der Dammgasse (B 212), von der Umfahrungsstraße kommend in Fahrtrichtung Pfaffstätten. Sie wollte die Kreuzung mit der Rudolf Zöllner-Straße - nach eigenen Angaben bei Grünlicht der Verkehrsampel - in gerader Richtung übersetzen. Am Beifahrersitz befand sich während dieser Fahrt die 60-jährige Mutter der Kkw.-Lenkerin. Zur gleichen Zeit fuhr ein 30-jähriger Pkw.-Lenker auf der Rudolf Zöllnerstraße in Richtung Viadukt Trennerstraße und wollte bei der Kreuzung mit der Dammgasse (B212) - nach eigenen Angaben ebenfalls bei Grünlicht der Verkehrsampel - in die Dammgasse nach links einbiegen. Im Kreuzungsbereich Dammgasse - Rudolf Zöllnerstraße kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem die Pkw.-Lenkerin aus Ebreichsdorf und deren Mutter leicht verletzt wurden. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Kkw. dieser Lenkerin über die Böschung und durch den Zaun auf das benachbarte Grundstück eines Gartengestaltungsbetriebes geschleudert. Die Verletzten wurden mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, von wo sie nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen wurden. Die schwer beschädigten Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr geborgen und aus dem Kreuzungsbereich entfernt. Während der Unfallaufnahme bzw. der Räumungsarbeiten musste der Verkehr auf der Dammgasse zwischen der Umfahrungsstraße und der Gartengasse ca. 1 Stunde lang gesperrt bzw. örtlich umgeleitet werden."