Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

22.10.2004

Brandrat Martin Geiger, FF Baden-Weikersdorf

Am Freitag den 22. Oktober 2004, kurz vor 17:30 Uhr wurde der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf mittels Abschnittalarm für den Abschnitt Baden-Stadt zu einem Wohnungsbrand in die in die Weilburgstraße 10 gerufen. Die Männer der FF Baden-Leesdorf unterstütze die schon im Einsatz befindlichen Kameraden der FF Baden-Weikersdorf und der FF Baden-Stadt: Mit schwerem Atemschutz wurden Personen aus den Nachbarwohnungen gerettet und der Brandherd bekämpft. Durch den Einsatz der Badener Feuerwehren innerhalb von wenigen Minuten konnte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Wohnungen verhindert werden.

Den Brandverlauf beschreibt die Pressemitteilungen der Stadtpolizei Baden vom 25.10.2004 wie folgt:
"Am 22.10.2004, gegen 17.20 Uhr, wurde die Stadtpolizei telefonisch verständigt, dass im ersten Stock einer Wohnhausanlage in der Weilburgstraße eine Wohnung in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der Funkstreife stand die genannte Wohnung in Vollbrand. Die Flammen drangen bereits aus einem durch die Hitze geborstenen Fenster. Die in den darüberliegenden Wohnungen befindlichen Bewohner, die sich durch die geöffneten Fenster bemerkbar machten, wurden von der Feuerwehr mit der Leiter in Rettungskörben aus den Fenstern geborgen. Durch die starke Rauchentwicklung auch im Stiegenhaus, war ein Verlassen der Wohnungen ansonsten nicht mehr möglich. Die geretteten Personen wurden bis zum Ende der Löscharbeiten bei der Feuerwehr Weikersdorf untergebracht. Von der Bezirksleitzentrale wurde Abschnittsbrandalarm ausgelöst und es waren 15 Löschfahrzeuge und 52 Mann im Einsatz. Ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Wohnungen der Anlage konnte dadurch verhindert werden. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten jedoch bis 21.25 Uhr an. Die ausgebrannte Wohnung gehört einer 89-jährigen Pensionistin. Nach den ersten Erhebungen brach das Feuer im Schlafzimmer aus, wo sich keine offene Feuerstelle befindet. Die Pensionistin wurde bei einer Bekannten untergebracht. Nach ihren Angaben hatte sie die Wohnung am Nachmittag verlassen, um mit ihrem Hund spazieren zu gehen. Danach war sie bei einer Bekannten auf Besuch und als sie nach 17.00 Uhr nach Hause kam, bemerkte sie beim Öffnen der Wohnungstüre die Rauchentwicklung. Durch die Sauerstoffzufuhr beim Öffnen der Türe brach das Feuer aus und in Kürze stand die gesamte Wohnung in Flammen. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt, die Höhe des Sachschadens ist jedoch beträchtlich. Die Erhebungen über die genaue Brandursache werden von einem Brandsachverständigen durchgeführt."