19-Jähriger bei Unfall getötet

Anfang Zurück Weiter Ende
By FF-Baden-Leesdorf

Datum:

20.01.2005

Einsatzleiter:

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Am Donnerstag, den 20. Jänner 2005 kurz nach Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Südautobahn gerufen. Unterstützt wurden die Leesdorfer Feuerwehrmänner von der Freiwilligen Feuerwehr Traiskirchen. Ein PKW aus dem Bezirk Gänserndorf fuhr aus ungeklärter Ursache gegen die Betonmittelleitwand. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr sicherten sofort die Unfallstelle ab und reinigten die Straße. Anschließend wurde der PKW mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges der FF Baden-Leesdorf auf den Pannenstreifen gesichert abgestellt.

Der Unfallhergang wird in der Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 20.01.2005 06:20 Uhr wie folgt beschrieben:

"Am 19.01.2005 gegen 23.55 Uhr lenkte ein 19-Jähriger aus 2291 Lassee seinen Pkw auf der A-2 Richtung Wien. Im Gemeindegebiet von Traiskirchen kam er aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Betonmittelleitwand. Danach überschlug sich der Pkw und kam am Mittelstreifen, entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Dabei erlitt der 19-jährige Lenker tödliche Verletzungen. Ein 23-jähriger Beifahrer aus Wien blieb unverletzt."