Brand am Frachtenbahnhof Pfaffstätten

02.04.2005

FF Baden-Stadt

Am 2. April 2005 kurz nach 15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Brand als Unterstützung für die FF Baden-Stadt zum Frachtenbahnhoh Pfaffstätten gerufen.
In der Presseverlautbarung der Stadtpolizei Baden vom 04.04.2005, 09:58 Uhr wurde der Baumstumpfbrand wie folgt beschrieben: "Am 02.04.2005, gegen 16.02 Uhr, wurde das Stadtpolizeiamt Baden von einem unbekannten Anrufer telefonisch verständigt, dass auf dem Gelände nächst dem Frachtenbahnhof Pfaffstätten (neben Pfaffstättner Straße) ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Funkstreife hatte sich das Feuer bereits auf eine Fläche von 200 mē ausgebreitet, wobei auch Baumstämme brannten und die Flammen bis zu einer Höhe von 10 Metern loderten. Der Brand drohte auf den Lagerplatz des Frachtenbahnhofes überzugreifen, wo unter anderem ca. 500 Baumstämme abgelagert lagen. Die alarmierten Feuerwehren FF Baden Stadt und FF Baden Leesdorf konnten dies jedoch verhindern und den Brand erfolgreich bekämpfen. Die angeführten Feuerwehren intervenierten mit 6 Löschfahrzeugen und 21 Mann Besatzung. Im Zuge der Erhebungen konnte ein 62-jähriger Pensionist aus Baden ausgeforscht werden. Dieser wollte auf dem Grundstücke Gartenrückstände verbrennen. Durch eine Windböe geriet jedoch sein Feuer außer Kontrolle und misslangen seine Löschversuche. Der Mann war alkoholisiert und wird nach Abschluss der Erhebungen dem Bezirksgericht Baden zur Anzeige gebracht. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt."