Schwere LKW - Bergung auf der Südautobahn

27.09.2005

Löschmeister Berger Matthias

Am 27.September 2005 kurz nach 08:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden - Leesdorf zu einer LKW - Bergung auf die Südautobahn gerufen. Binnen kürzester Zeit rückten Rüst und Tank2 Baden - Leesdorf zum Einsatzort aus. Dort angekommen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein Sattelschlepper beladen mit Schotter kippte um und blockierte alle drei Fahrspuren. Aufgrund der Schwere des LKWs wurde Kran Mödling zur Unterstützung der Feuerwehr Baden - Leesdorf alarmiert. Nachdem der LKW unter der Brücke hervorgezogen wurde konnte mit der Bergung durch Kran Mödling begonnen werden. Nach dem Aufstellen des Sattelschleppers und der Reinigung konnte nach 5 Stunden wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Presseaussendung vom 27.09.2005, 18:41 Uhr:
Süd-Autobahn am 27.9.2005, Bez. Baden/NÖ
Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der A 2

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

"Ein 32-jähriger bosnischer Staatsbürger lenkte am 27.9.2005, um 08.19 Uhr, ein Sattelzugfahrzeug auf der A2 Südautobahn im Gemeindegebiet von Traiskirchen, Bez. Baden, NÖ, von Graz kommend in Ri Wien. Aus bisher unbekannter Ursache geriet er mit dem Sattelkraftfahrzeug ins Schleudern und stieß gegen die Leitschiene. In der Folge stürzte das Sattelkraftfahrzeug um und kam quer zwischen allen 3 Fahrstreifen zum Liegen. Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das KH Baden eingeliefert. Aufgrund der Bergungsarbeiten war die Unfallstelle in Fahrtrichtung Wien von 08.15 - 13.15 Uhr zur Gänze gesperrt. Es kam zu einem Rückstau, welcher eine Länge von 10 km erreichte."