Schwerer Verkehrsunfall auf der Südautobahn

13.01.2006

Brandmeister Thomas Böhm

Am 13. Jänner 2006 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf um 18:05 Uhr zu einem technischen Einsatz auf die Südautobahn Richtung Graz alarmiert. Da die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf gerade ihr wöchentliches Training abhielt, konnte das schwere Rüstfahrzeug binnen 90 Sekunden zum Einsatzort ausrücken. Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf, der gerade zufällig auf der Autobahn unterwegs war, sicherte die Unfallstelle mit dem Kleinlöschfahrzeug ab und baute einen einfachen Brandschutz auf. Beim Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde noch ein Verletzter vom Roten Kreuz versorgt und die Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei durchgeführt. Als diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Der PKW wurde händisch auf die Räder gestellt und mittels Abschlepphaken des schweren Rüstfahrzeugs auf einen Parkplatz gesichert abgestellt. Anschließend wurde die Fahrbahn von Wrackteilen gereinigt und die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden. Nach zirka einer Stunde konnten die Leesdorfer Feuerwehrmänner wieder ins Gerätehaus einrücken.