Menschenrettung - Person im Mühlbach unter Brücke

15.02.2006

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Schon um 07:32 Uhr Früh kam es an diesem Mittwoch den 15. Februar zur Alarmierung einer Menschenrettung für die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf und Baden Stadt. Ein offenbar geistig verwirrter Pensionist soll sich im Mühlbach unter einer Brücke befinden. Beim Eintreffen konnte die regungslose Person schon von der Freiwilligen Feuerwehr Baden Stadt aus dem Wasser und unter der Brücke hervor geholt werden. Der anwesende Notarzt startete sofort nach der Übergabe des Verletzten mit der Reanimation. Nach zirka 30 Minuten konnten die drei ausgerückten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf wieder in das Gerätehaus zurückkehren.

Die Badenerzeitung vom 15.02.2006 berichtet von dem Ereignis wie folgt:

Trauriger Fund: Pensionist lag leblos im Mühlbach
An der Ecke Palffygasse/Wörthgasse

In den Morgenstunden des 15. Februar wurde im Mühlbach die Leiche eines Badener Pensionisten gefunden. Der Mann galt laut Auskunft der Stadtpolizei als geistig verwirrt.

Eine Frau entdeckte in den Morgenstunden des vergangenen Mittwoch Pantoffel sowie einen beigen Morgenmantel am Ufer des Mühlbaches an der Ecke Palffygasse/Wörthgasse. Da sie bereits eine dunkle Vorahnung hatte, alarmierte sie die Stadtpolizei Baden sowie die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, begannen sie sofort mit der Suche. Rev. Insp. Josef Reiberger von der Stadtpolizei berichtet: "Dort, wo die gefundenen Kleidungsstücke am Boden lagen, fanden wir Rutschspuren, die direkt ins Wasser führten. Danach dauerte es nicht mehr lange, bis wir auf den leblos wirkenden Körper eines ca. 90 Jahre alten Mannes stießen, der sich unter der Brücke verfangen hatte". Der Notarzt versuchte noch, den Pensionisten zu reanimieren, konnte jedoch nur mehr seinen Tod feststellen. Laut Auskunft der Stadtpolizei Baden war der Tote ob seiner psychischen Erkrankung amtsbekannt, es wird vermutet, dass er Selbstmord begangen hat.