Pensionist krachte in Rotkreuzfahrzeug

17.03.2006

Brandmeister Erwin Malina

Zu einer Kollision eines Wiener Pensionisten mit einem Rettungsfahrzeug wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf am Freitag, den 17. März 2006 um 13:30 Uhr gerufen. Mit Rangierroller wurde der PKW zum Straßenrand geschoben und gesichert abgestellt. Das ausgetretene Öl wurde mit Ölbindemittel gebunden.

In der Pressemitteilung der Stadtpolizei Baden vom 20.03.2006, 10:59 Uhr, wird der Unfall wie folgt beschrieben:

"Pkw. gegen mit Rettungsfahrzeug

Ein 84-jähriger Pkw-Lenker aus Wien fuhr am 17.03.2006, gegen 13.25 Uhr, auf der Gartengasse in Richtung stadtauswärts und wollte die Kreuzung mit der Dammgasse (B 212) in gerader Richtung übersetzen. Am Beifahrersitz befand sich während dieser Fahrt eine 57-jährige Pensionistin aus Wien. Trotz der vor der Kreuzung mit der Dammgasse aufgestellten 6 VZ "Halt" (Stoptafeln) und einer beleuchteten Vorankündigung fuhr der Pensionist in die Kreuzung ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 19-jähriger Zivildiener mit einem Rettungsfahrzeug in Richtung Umfahrungsstraße (B 210). Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Kfz. Durch die Wucht des Anpralles wurde die Beifahrerin im Pkw. leicht verletzt. Sie wurde von der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, konnte jedoch nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. An beiden Kfz. Entstand erheblicher Sachschaden. Der Pkw. des Pensionisten musste von der Feuerwehr Leesdorf aus dem Kreuzungsbereich verbracht werden. Während der Aufräum- und Aufnahmearbeiten war die B 212 nur einspurig befahrbar. Die örtliche Umleitung wurde durch Beamte der Stadtpolizei Baden geregelt."