Spektakulärer Verkehrsunfall - Dammgasse

14.06.2006

Abschnittsbrandinspektor Manfred Barton

Am Mittwoch den 14. Juni um 10:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Verkehrsunfall in die Dammgasse gerufen. Ein PKW-Lenker kam auf Grund von einem Krampfanfall mit seinem VW-Caddy von der Fahrbahn ab und kam halb auf der Bahndammböschung zum Stillstand und der Wagen drohte umzustürzen. Nachdem das Fahrzeug mittels Rad- und Stufenkeilen gegen das Kippen gesichert wurde, konnte die Rettungsmannschaft den Lenker aus dem PKW befreien.

Die Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 16.06.2006, 10:13 Uhr beschreibt das Erreignis wie folgt:

Pkw.-Lenker erlitt Krampfanfall - spektakulärer VU

Ein 37-jähriger Pkw-Lenker aus Bad Vöslau fuhr am 14.06.2006, gegen 10.12 Uhr, auf der Dammgasse (B 212) in Richtung Pfaffstätten. Unmittelbar nach der Kreuzung mit der Emil Kraft Gasse erlitt er während der Fahrt nach eigenen Angaben einen Krampfanfall.Er verlor dadurch die Herrschaft über sein Fahrzeug, geriet nach links auf die Gegenfahrbahn, überquerte den Geh- und Radweg und kam erst auf der Böschung der Südbahn zum Stillstand. Das Fahrzeug stand schräg am Bahndamm und wurde beim Eintreffen der Funkstreife der Stadtpolizei von Passanten gestützt, weil die Gefahr bestand, dass das Fahrzeug abstürzt. Der Fahrzeuglenker saß dabei völlig reglos am Fahrersitz. Er konnte vorerst keinerlei Angaben zum Unfallshergang machen.Die Feuerwehr Baden Leesdorf sicherte das Fahrzeug und danach konnte der Mann aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht. Nach Rücksprache mit der Behörde wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und der BH Baden eingesendet. Das Fahrzeug wurde von der FF Baden Leesdorf vom Bahndamm geborgen und am Fahrbahnrand abgestellt. Obwohl zum Unfallszeitpunkt starkes Verkehrsaufkommen war und auch Personen am Geh- und Radweg unterwegs waren, kam es zum Glück zu keinen Verletzungen. Die Dammgasse war während der Unfallaufnahme eine halbe Stunde lang nur einspurig befahrbar.