Brandeinsatz in der Wassergasse

19.07.2006

Brandmeister Erwin Malina

Am Mittwoch den 19. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt zu einem Zimmerbrand im ehemaligen Kaiserhaus (Hauptlplatz/Grabengasse) alarmiert. In einem Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Kaiserhauses kam es aufgrund eines technischen Defekts zum Brand einer Stromschalttafel. Laut Wien Energie waren etwa 1.500 Anschlüsse ohne Strom. Die Rauchentwicklung des Brandes war so stark, dass Anrainer den Brand in einem Nebengebäude vermuteten. Die alarmierten Feuerwehren Baden-Leesdorf und Baden-Stadt konnten den Brandherd mit schwerem Atemschutz rasch lokalisieren und mit Kohlendioxidlöscher effektiv löschen. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der beiden Feuerwehren konnte größerer Schaden für das historisch wertvolle Gebäude verhindert werden.