PKW gegen Lieferwagen, Kreuzung Rohrgasse/Rudolf-Zöllner Straße

22.07.2006

Brandmeister Erwin Malina

Am Samstag, den 22.Juli 2006 wurde die Freiw. Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Verkehrsunfall von der Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert. Nachdem der Lenker eines Pkw eine Stopp Tafel übersehen hat, prallte er mit seinem Pkw frontal in die Seitenwand eines vorbeifahrenden Kleintransporters. Aufgrund des heftigen Aufpralls kam der Kleintransporter ins Schleudern und kippte seitlich um.
Der Lenker konnte sich selber unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien. Mit leichten Verletzungen wurde der Lenker des Pkws vom Roten Kreuz Baden ins Thermenklinikum Baden eingeliefert. Bei der Bergung des Kleintransporters setzte die Feuerwehr Hebekissen ein. Beide Unfallfahrzeuge wurden anschließend gesichert am Fahrbahnrand abgestellt.

Bericht: Stefan Schneider BSB ÖA

Der genau Unfallhergang wird in der Pressemitteilung der Stadtpolizei Baden vom 24.07.2006, 11:45 Uhr wie folgt beschrieben:
"Ein 36-jähriger Kkw-Lenker aus Baden fuhr am 22.07.2006, gegen 16.15 Uhr, auf der Rudolf Zöllner-Straße, von der Dammgasse kommend in Fahrtrichtung zur Hartergasse. Zur gleichen Zeit fuhr ein 21-jähriger Pkw-Lenker aus Baden auf der Rohrgasse in Fahrtrichtung zur Braitnerstraße und wollte die Kreuzung mit der Rudolf Zöllner Straße in gerader Richtung übersetzen. Dabei übersah er das vor der Kreuzung mit der Rudolf Zöllner Straße aufgestellte VZ "Halt" bzw. beachtete den vorrangberechtigten Querverkehr nicht und fuhr in die Kreuzung ein. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Kkw. des 36-jährigen Lenkers auf der Seite zum Liegen kam. Durch die Wucht des Anpralles wurde der 21-jährige Pkw-Lenker leicht verletzt. Er wurde mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, von wo er nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden konnte. Die FF Baden Weikersdorf (Anm d. Redaktion: "FF Baden-Leesdorf") war mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Rudolf Zöllnerstraße musste während der Unfallsaufnahme kurzfristig gesperrt werden. Die örtliche Umleitung wurde von Beamten der Stadtpolizei Baden geregelt."