Neuer Einsatzrekord der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf in der 130 jährigen Geschichte

Anfang Zurück Weiter Ende
By FF-Baden-Leesdorf

Datum:

01.02.2007

Das abgelaufene Jahr stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf. Ende März forderte der Großbrand im Hitshop, mit einer Einsatzdauer von drei Tagen, nicht nur die Leesdorfer Feuerwehrleute, sondern die der gesamten Region. Mit 252 Einsätzen errichten wir im Jahr 2006 den absolute Höchstwert in der 130 jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf. Zum Glück setzte sich der Trend vom Jahr 2005 beim Rückgang der tatsächlichen Brandeinsätze fort. Die Anzahl der technischen Einsätze stieg unvermindert weiter. Mit 126 technischen Einsätzen wurde im Jahr 2006 der Spitzenwert von 2005 um mehr als 7 % übertroffen (siehe Einsatzverteilung 1997-2006). Zählt man die 269 Übungen, Schulungen, Wartungen, Instandhaltungsarbeiten und Treffen der Feuerwehrjugend zu den Einsätzen, ergeben sich 521 Aktivitäten. Damit waren die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf im Schnitt alle 17 Stunden für Leesdorf im Einsatz. Die mehr als 10.500 unentgeltlich geleisteten, freiwilligen Arbeitsstunden entsprechen über 1.300 Personentagen. Mit einer Fahrleistung von mehr als 7.700 Kilometer, welche alle Feuerwehrfahrzeuge im abgelaufenen Jahr zurückgelegt haben, wurde eine Strecke zurückgelegt, die weiter als die zwischen Baden und Peking (7470 km) ist.

Bei all diesen Leistungen sind die Zeiten der administrativen Geschäfte des Kommandos, der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Arbeiten der Fahr- und Zeugmeister nicht eingerechnet. Besorgungs- und Bewegungsfahrten wurden ebenso wenig in der Statistik berücksichtigt. Auch die Arbeiten zum Jubiläumsjahr "130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf" sind in dieser Auflistung nicht enthalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf bitte auch heuer wieder um die Unterstützung der Bevölkerung und bedankt sich schon jetzt bei allen Spendern einer "Ballablöse". Wir versprechen auch in diesem Jahr wieder an 365 Tagen 24 Stunden für die Leesdorferinnen und Leesdorfer in Einsatzbereitschaft zu sein.