Kellerbrand Bachgasse

09.05.2007

Oberlöschmeister Anton Rampl

Am Mittwoch den 9. Mai 2007 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf um 16:03 zu einem Brandeinsatz in der Bachgasse gerufen. Im Keller eines Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr legten Atemschutzgeräte an, um eine in den Flammen eingeschlossene Katze zu retten und um den Brand durch Vordringen in die Kellerräume mittels Hochdruck zu löschen. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde noch das Brandgut aus dem Keller entfernt und das Haus mittels Druckbelüftungsgerät belüftet.
In der Pressemitteilung Stadtpolizei Baden von 11.05.2007 10:16 Uhr wird der Brand wie folgt beschrieben:
"Am Nachmittag des 09.05.2007 machte eine Bewohnerin der Melkergründe einen Spaziergang. Als sie wieder nach Hause kam, bemerkte sie einen Brandgeruch, der aus dem Keller des Hauses drang. Bei ihrer Nachschau im Keller sah sie, dass aus dem Gefrierschrank Flammen schlugen. Sie versuchte zuerst das Feuer selbst zu löschen, was ihr aber nicht gelang. Danach verständigte sie die Feuerwehr, die den Brand in kurzer Zeit löschen konnte. Es wurde niemand verletzt. Da es sich bei dem Gefrierschrank um ein älteres Gerät handelt und nach den Ersterhebungen keine weitere Zündquelle gefunden werden konnte, lag offensichtlich ein technischer Defekt vor. Nach Abschluss der Erhebungen wird die Anzeige an das Bezirksgericht Baden erstattet."