Wohnungsbrand mit Tierrettung in der Emil Kraftgasse

02.01.2008

Brandrat Anton Kerschbaumer

Am 2.Jänner 2008 um 10:37 Uhr wurden die drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Baden (Baden-Stadt, Baden-Leesdorf und Baden-Weikersdorf) zu einem Wohnungsbrand in der Emil Kraftgasse gerufen. Im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses brach in der Küche einer Wohnung ein Brand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung. Es befanden sich aber noch eine Katze und zwei Hausratten (im Käfig) in der Brandwohnung. Ein Atemschutztrupp mit schwerem Atemschutz bekämpfte den Brand sofort von Innen mit einer Hochdruck-Löschleitung. Mit zwei C-Rohren wurde der Brand von Außen bekämpft. Gleichzeit begab sich ein weiter Atemschutztrupp in die Brandwohnung um die Haustiere zu suchen und zu retten. Diese konnten aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Die Atemschutzgeräteträger leisteten bei den Tieren Erste Hilfe. Mittels Lungenautomaten des Atemluftgerätes der Feuerwehrleute wurden die Tiere mit Atemluft versorgt. Nach einiger Zeit konnten bei der Katze und bei einer der beiden Ratten wieder Lebenszeichen wahrgenommen werden. Unter weiterer Versorgung der Tiere mit Atemluft der Feuerwehrleute wurden die Tiere von der Feuerwehr zu einem Tierarzt gebracht. Aufgrund des raschen Eintreffens der Freiwilligen Feuerwehren konnte sich der Brand nicht weiter ausbreiten und rasch abgelöscht werden. Um den Brandrauch aus dem Stiegenhaus zu blasen und es in weiter Folge rauchfrei zu erhalten, wurde sofort nach dem Aufbau der Löschleitungen ein Hochleistungslüfter im Stiegenhaus im Betrieb genommen. Eine Person und ein Hund wurden aus der neben der Brandwohnung liegender Wohnung von der Feuerwehr ins Freie gerettet. Im Einsatz standen die drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Baden mit 15 Fahrzeugen und 46 Feuerwehrleuten. Ein Notarzt und ein Rettungsteam vom Roten Kreutz Baden unterstützen die Feuerwehr und versorgten die vom Brand geschockten Bewohner des Wohnblocks.