Ereignisreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf

30.01.2008

Mit 243 Einsätzen errichten wir im Jahr 2007 fast den den absolute Höchstwert vom Jahr 2006 (253 Einsätze). Zum Glück setzte sich der Trend vom Jahr 2006 beim Rückgang der tatsächlichen Brandeinsätzen fort. Die Anzahl der technischen Einsätze stiegen unvermindert weiter. Mit 148 technischen Einsätzen wurde im Jahr 2007 der Spitzenwert von 2006 um mehr als 17 % übertroffen (siehe Einsatzverteilung 1998-2007). Zählt man die 238 Übungen, Schulungen, Wartungen, Instandhaltungsarbeiten und Treffen der Feuerwehrjugend zu den Einsätzen, ergeben sich 481 Aktivitäten. Damit waren die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf im Schnitt alle 19 Stunden für Leesdorf im Einsatz. Die mehr als 9.600 unentgeltlich geleisteten, freiwilligen Arbeitsstunden entsprechen über 1.200 Personentagen. Mit einer Fahrleistung von mehr als 6.400 Kilometer, welche alle Feuerwehrfahrzeuge im abgelaufenen Jahr zurückgelegt haben, wurde eine Strecke zurückgelegt, die fast die zwischen Baden und Lhasa (6.526 km) ist.

Bei all diesen Leistungen sind die Zeiten der administrativen Geschäfte des Kommandos, der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Arbeiten der Fahr- und Zeugmeister nicht eingerechnet. Besorgungs- und Bewegungsfahrten wurden ebenso wenig in der Statistik berücksichtigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf bittet auch heuer wieder um die Unterstützung der Bevölkerung und bedankt sich schon jetzt bei allen Spendern einer "Ballablöse". Wir versprechen auch in diesem Jahr wieder an 365 Tagen 24 Stunden für die Leesdorferinnen und Leesdorfer in Einsatzbereitschaft zu sein.