Südautobahn 3 Stunden total gesperrt.

26.02.2008

Brandmeister Erwin Malina

Am Dienstag, den 26. Februar 2008 wurden die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf direkt vom Abendessen zu einem Umwelteinsatz auf die Südautobahn gerufen. Laut der Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 26.02.2008, 22:31 Uhr verlief der Unfall wie folgt:

"Ein 57-jähriger Kraftfahrer aus Litauen fuhr am 26.02.2008, um 17.50 Uhr mit einem LKW und einem Anhänger auf der A 2 Süd Autobahn in Fahrtrichtung Graz am 1. Fahrstreifen. Zur selben Zeit fuhr ein 20-jähriger Angestellter aus Wien mit seinem PKW auf der A 2 Süd Autobahn in Fahrtrichtung Graz ebenfalls am 1. Fahrstreifen. Der 20-jährige wechselte auf den 2. Fahrstreifen, um den LKW zu überholen.
Als er auf Höhe des LKW war, kam er ins Schleudern und stieß mit der rechten vorderen Fahrzeugecke gegen die linke Fahrzeugseite des gegenbeteiligten LKW. Dabei wurde der linke Tank des LKW derart beschädigt, dass aus diesem zirka 300 Liter Diesel austraten. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt.
Der Dieselkraftstoff verteilte sich zunächst über alle drei Fahrstreifen. Bis zum Eintreffen der Verkehrsstreife fuhren die nachkommenden Fahrzeuge über den Dieselkraftstoff und in weiterer Folge über den links neben dem 3. Fahrstreifen befindlichen Grünstreifen. Dadurch wurde der Grünstreifen ebenfalls mit Diesel verunreinigt.
Um eine weitere Verunreinigung zu verhindern, wurde um 18.00 Uhr eine Totalsperre veranlasst. In weiterer Folge wurde der Verkehr bei der Ausfahrt Baden abgeleitet.
Zwecks Fahrbahnreinigung wurde die FF (Freiwillige Feuerwehr) Baden Leesdorf und die ABM (Autobahnmeisterei) Baden verständigt. Weiters wurde eine mit der Straßenhochdruckkehrmaschine angefordert.
Auf Grund der Verunreinigung des Erdreichs, wurde am 26.02.2008, um 18.25 Uhr, der Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Baden vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Dieser ordnete die Abtragung des Erdreichs an, welches von der ABM Baden durchgeführt wurde.
Auf Grund der Fahrbahnreinigung war die Totalsperre bis um 21.00 Uhr aufrecht. Durch die Ableitung bei der Ausfahrt Baden staute es sich auf der Süd-Autobahn naturgemäß einige Kilometer zurück. Die Sperre wurde um 21.00 Uhr aufgehoben. Zunächst waren der 2. und der 3. Fahrstreifen befahrbar. Um 21.05 Uhr konnten alle drei Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben werden."