Verkehrsunfall am Sonntagmorgen

02.03.2008

Oberbrandinspektor Erwin Malina

Nach einem einsatzreichen Samstag, verursacht durch das Sturmtief "Emma" konnten sich die Freiwilligen Feuerwehrmänner der FF Baden Leedorf nicht einmal am Sonntag lange ausschlafen. Grund dafür war die Alarmierung um 8:30 Uhr am 2. März 2008 zu einem Technischen Einsatz. Ein PKW der Marke Audi und ein Ford stießen auf der Kreuzung Dammgasse/Mühlgasse zusammen. Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf sicherte die Unfallstelle ab und verbrachten anschließend die beschädigten Autos von der Fahrbahn und stellte sie gesichert auf dem nächsten Parkplatz ab.

Laut Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich erreignet sich der Unfall wie folgt:

"Rotlicht der Verkehrsampel nicht beachtet

Ein 48-jähriger PKW-Lenker aus Braunau am Inn fuhr am 02.03.2008, gegen 08.00 Uhr, auf der Dammgasse (B 212), von Pfaffstätten kommend, in Fahrtrichtung zur Umfahrungsstraße (B 210).
Die Kreuzung mit der Mühlgasse wollte er dabei in gerader Richtung übersetzen, obwohl die Verkehrsampel Rotlicht für seine Fahrtrichtung zeigte. Zur gleichen Zeit fuhr ein 46-jähriger PKW-Lenker aus Tribuswinkel auf der Mühlgasse in Richtung stadtauswärts und wollte die Kreuzung mit der Dammgasse bei Grünlicht der Verkehrsampel in gerader Richtung übersetzen. Im Kreuzungsbereich Dammgasse - Mühlgasse kam es zum Zusammenstoß der beiden Kfz. Der PKW des Lenkers aus Braunau wurde durch die Wucht des Anpralles auf den Bahndamm geschleudert.
Die Feuerwehr Baden Leesdorf musste den beschädigten PKW vom Bahndamm bergen. Bei dem spektakulären Verkehrsunfall wurden zum Glück keine Personen verletzt. Die Verkehrsunfallsanzeige wird erstattet."